Zeit heilt alle Wunden

Video und Blog

13. April 2016

„Why? Why? Why? I just keep asking myself“

Nach 3 Stunden Fahrt sind wir in Fürstenerg/Havel angekommen. Nach einer kleinen Stärkung ging es Richtung Gedenkstätte Ravensbrück.
Schon als wir vor dem Besucherzentrum ein Foto machten, sagte Lydia, dass sie heute nicht lächeln könnte. Für sie war der Besuch der Gedenkstätte besonders emotional. Die Führung verdeutlichte noch einmal welches Schicksal ihre Mutter hatte und wie stark sie gewesen ist.

Während der Führung löcherten Angela und Lydia den Guide förmlich mit Fragen. Man merkt ihnen an, dass sie sehr wissbegierig sind, wenn es um ihre Mütter und die ehemaligen Haftorte geht. Auch, wenn beide schon viele Informationen hatten, sie möchten immer Neues erfahren und herausfinden.

Insgesamt hat der Besuch starke Emotionen hervorgerufen. Das hält die beiden Frauen jedoch nicht davon ab herumzualbern und zu lachen. Für mich sind die beiden sehr mutige Frauen!

Kommentare sind geschlossen.