Zeit heilt alle Wunden

Video und Blog

KZ Watenstedt/Leinde

Das Lager

Im Mai 1944 wurde das KZ- Außenlager Watenstedt/ Leinde als zweites von insgesamt drei KZ-Außenlagern im Salzgittergebiet eingerichtet. Die Baracke befanden sich an der heutigen B248 gegenüber der Ortschaft Leinde.

Luftbild KZ Watenstedt/Leinde, April 1945Am 27.Mai 1944 erreichte der erste Transport männlicher Häftlinge Außenlager.  Nur wenige Wochen später wurde auch ein Frauenlager aufgebaut.

Alle Häftlinge wurden in der Rüstungsproduktion zur Abreit eingesetzt. Die Lebensbedingungen waren katastrophal. Kleidung, hygienische Umstände und Verpflegung waren völlig unzureichend.

Zum Ende des Krieges erreichten zahlreiche Transporte mit überwiegend kranken Häftlingen das KZ Watendstedt/Leinde. Das Lager war bald völlig überbelegt.

Die Räumung

Am 7./8. April 1945 wurde das Außenlager Watenstedt/Leinde von der SS geräumt und die Häftlinge in Zügen abtransportiert. Das Ziel des Transportes ist nicht be­kannt. Eine Woche fuhren die Züge zwi­schen den Fronten hin und her.  Erst am 14. April 1945 erreichten sie das KZ Ravensbrück.Karte-Raeumung_W-L

Nach etwa 10 Tagen mussten die marschfähigen Häftlinge das KZ Ra­vensbrück in Kolonnen verlassen, da die Front näher rückte. Der Weg führte sie Richtung Westen in die KZ Malchow und Wöbbelin.

Am 30. April 1945 befreiten Alliierte das KZ Ravensbrück, zwei Tage später das KZ Malchow und das KZ Wöbbelin.

Hunderte Häftlinge aus dem KZ Waten­stedt/Leinde erlebten die Befreiung nicht mehr oder starben wenige Tage danach.

Der Gedenkort

Fotos eines ehemaligen KZ-Häftlings aus den 1960er Jahren zeigen noch einige bauliche Überreste des ehemaligen KZ Watenstedt/Leinde. Nach und nach wurden auch diese abgerissen. Inzwischen wird das Gelände industriell genutzt.

KZ-W-L-3Erst in den späten 80er Jahren gab es von Seiten der französischen Amicale Internationale de Neuengamme/Kommando Watenstedt eine Initiative zur Errichtung eines Mahnmals am ehemaligen Lagergelände.

Am 10.Mai 1991 wurde an der der B 248 ein Mahnmal der Öffentlichkeit übergeben. Eine Stele, sowie auf einer Mauer angebrachte Informationstafeln in fünf Sprachen erinnern an das KZ Watenstedt/Leinde.
Die 2,50 m hohe Stele aus geschmiedetem Stahl trägt die Inschrift:

27.5.1944 – 8.4.1945 Konzentrationslager Watenstedt/Leinde
Das Geheimnis der Erlösung heißt Erinnerung.

Lage
Der Gedenkort befindet sich an der Seesener Straße, 38239 Salzgitter (Bundesstraße 248) auf Höhe der Firma Friedrich.

Kommentare sind geschlossen.